Brandboard

Farben & Schriften

Bilder & Grafiken

Websitetexte

Technik Basics

Herzlich Willkommen ❤️

Prework

Bevor wir mit der Website starten, gibt es vorab noch ein Paar Dinge, um die wir uns kümmern müssen. 

Klicke einfach auf einen Button und springe direkt zum jeweiligen Bereich oder arbeite dich von oben nach unten durch. 

Brandboard

Farben & Schriften

Bilder & Grafiken

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Technik Basics

Motivation Power Talk

Falls dich mal die Zweifel überkommen und die Motivation verlässt 🙂

Rechts findest du eines der wichtigsten Dokumente für unsere Zusammenarbeit. Klicke einfach auf das Symbol und du wirst zu Google Drive weitergeleitet. Um das Dokument zu öffnen brauchst du keinen Google Account. Eine Anleitung wie du das Dokument nutzen kannst findest du im Dokument.

Du musst nicht sofort alles ausfüllen. Wenn du z.B. noch keine Steuernummer hast macht das nichts. 

Kommen wir zu Inhalt und Design

Technische Vorbereitungen

Lass uns direkt mit dem unangenehmen beginnen, der Technik. 

Aber KEINE PANIK. Ich führe dich Schritt für Schritt durch den Prozess und es ist auch nur ganz wenig.

Folge den Anweisungen und falls mal etwas anders aussehen sollte als in den Videos KEINE PANIK.

Gerade bei solchen Technik-Dingen ändert sich das Aussehen der Oberfläche manchmal etwas. Gib mir dann einfach bescheid. 

Hosting und Domain

Deine Email Adressen

Ich werde dir die folgenden E-Mail Adressen einrichten: 

info@DeineDomain.de

Rechnung@DeineDomain.de

Falls du noch andere Wünsche hast, sag mir bitte Bescheid. Die Zugangsdaten bekommst du dann separat von mir. 

In den Videos unter diesem Text habe ich dir eine Anleitung verlinkt, wie du die E-Mails lesen kannst. 

Brandboard erstellen 

Brandboard erstellen 

Sammle alles, was du mit dir und deiner Marke in Verbindung bringst. Erstelle eine Liste von Emotionen und Werten, die du in deinen Besuchern auslösen willst. Finde Farben, die zu diesen Werten passen. Unten habe ich dir eine Übersicht verschiedener Farbkombinationen zur Verfügung gestellt. 

Brainstorme zu jedem Wert und jedem Gefühl, welche Worte, Symbole, Elemente, Farben und Bildideen dir dazu einfallen. Frag dich auch immer ob es auch deinem Wunschkunden gefallen wird. Erzwinge nichts sondern gib dich dem Prozess hin, denn genau das ist es. 

Lass dich bei Pinterest oder in Stock Agenturen von Bildern und Symbolen inspirieren und speichere ungefiltert erstmal alles ab, was zu den Begriffen passt die du im 1. Schritt herausgefunden hast.  

Aber Achtung  wenn es dir so geht wie mir dann hast du am Ende 20000 Tabs offen und 1 Million Bilder gesammelt 😉

Schau dich auch bei deinen Marktbegleitern um, welche Farben, Elemente und Bilder sie nutzen. Nicht um zu kopieren, sondern um deine Besonderheit noch mehr herauszustellen.

Sortiere die Bilder aus, bis du noch ca 5-8 Bilder übrig hast. Alle, die nicht sofort ein JA in dir auslösen kommen weg. Füge die Bilder und Symbole in dein Brandbord und fühl mal rein, ob es für dich so passt.

Extrahiere deine Markenfarben und lege deine Schriftarten fest.

Erstelle dein Brandboard. Im Video zeige ich dir, wie ich es mache 🙂 

Farben & Schriften

Farbpsychologie

Hier findest du eine Datei mit der Übersicht der Farbbedeutung.

Download Übersicht

Deine Bilder & Grafiken

Bilder sind essenziell für die Gestaltung deiner Website. Bitte schicke mir deine Bilder gesammelt via WETRANSFER. Wenn du Bilder von einer Stock-Agentur nutzt, sag mir bitte von welcher und falls du den Ersteller nennen musst auch diesen. 

Alle Bilder, die du von Canva nutzt, sind in der Premium-Version kostenlos verfügbar. 

Bilderquellen Vor- und Nachteile

Vorteile: hochwertige professionelle Bilder, meist schon bearbeitet, keine Vorkenntnisse oder Equipment nötig

Nachteile: kostenintensiv, wenig Auswahl, evtl. nur ein Motiv/Kleidungsstil möglich

Tipps:

Nutze sogenannte TFP (time for picture) Angebote in deiner Nähe. Es gibt viele Facebook-Gruppen dazu. Der Fotograf darf dann deine Bilder für Werbezwecke nutzen, im Gegenzug darfst du die Bilder für dein Business nutzen. Achte auf die Nutzungsbedingungen der Bilder und gib den Fotografen in den Bildquellen an.

Vorteile: viel Auswahl möglich, verschiedene Situationen, authentisch, vertrauen wird aufgebaut, hoher Wiedererkennungswert deiner Person, Bildrechte liegen bei dir, kostenlos, viel Auswahl durch eine Menge an Bildern, viele Hintergründe und Motive möglich, flexibel

Nachteile: Selfmade Eindruck, es braucht eine gute Kamera (oder gute Handykamera), Stativ oder fotografierende Person notwendig, auf die Ausleuchtung achten, nicht einheitliche Bilder

Tipps:

In der Regel sind die heutigen Smartphones mit guten Kameras ausgestattet. Bevor du keine Bilder hast, nimm diese. Achte auf Tageslicht. Das Motiv muss scharf sein, achte darauf.

Mache am besten viele Bilder, sodass du am Ende eine Auswahl hast, die du auch für deine Social-Media-Kanäle nutzen kannst. So sparst du dir viel Zeit.

Um einen einheitlichen Look deiner Bilder zu erzeugen, kannst du deine Bilder mit einem Filter überziehen. Du kannst dazu entweder Canva nutzen oder die Lightroom App für dein Handy. Mit Voreinstellungen (sogenannten Presets) oder mit eigenen Einstellungen kannst du alle Bilder im gleichen Stil bearbeiten.

Wenn du innen Fotos machst achte unbedingt auf eine gute Ausleuchtung und einen „aufgeräumten“ Hintergrund der zu deinem Business passt. Wenn der Hintergrund einheitlich ist, kannst du auch super den Hintergrund entfernen und ersetzen.

Vorteile: kostenlose Bilder. Je nach Thema viel Auswahl bei guter Qualität.

Nachteile: manchmal undurchsichtige Nutzungsbestimmungen, Bilder werden gerne genutzt und sind auf mehreren Seiten zu finden, manchmal ist die Qualität nicht gut.

Bildquellen: 

www.pixabay.com

www.pexels.com

www.unsplash.com 

www.canva.com 

Vorteile: individueller als kostenfrei Bilder, meist tolle Qualität

Nachteile: bei vielen Bildern kostenintensiv

Bildquellen: 

www.shutterstocl.com

https://de.fotolia.com

www.istockphoto.com

 

Brainstorme ähnlich wie im Brandboard Modul beschrieben welche Werte und Symbole du mit dir und deinem Business assoziierst. 

Mache dir zu jedem Punkt ein paar Stichpunkte. Was fällt dir dazu ein? 

  • Symbole 
  • Sprichwörter
  • Assoziationen 
  • konkrete Bildideen 
  • Formen
  • ähnliche Bildsprache (Natur, Lebensmittel, Oberflächen, Elemente,…) 
  • Was bedeutet der Wert konkret für dich?

Dann mache dich auf die Suche nach Grafiken die dich ansprechen.

Tipp: Kaufe dir nicht direkt Bilder, sondern schaue erstmal wie ähnliche Bilder auf der Website tatsächlich wirken. 

Website Inhalte und Website Ziel

Kommen wir zum wichtigsten Teil deiner Website: den Website Texten.

Ich habe dir hier ein Dokument vorbereitet mit allen wichtigen Punkten.

Klicke einfach unten auf das Dokument um es mit Google Docs zu öffnen. 

Fülle das aus, was zu dir passt, alles andere kannst du abändern oder löschen.

Um das Dokument mit Google Docs zu Bearbeiten kannst du es entweder als Kopie speichern unter „Datei –> Kopie erstellen“ 

ODER 

du kannst es dir als Word Dokument herunterladen unter „Datei–>Herunterladen–>Word“ 

Schicke mir das Dokument, die Bilder und dein Brandboard per Wetransfer zu, sobald du alle wichtigen Infos eingetragen hast.